Leseprobe

Material zum Buch

Leserstimmen

Theaterstück

Miesegrimm - Die trügerische Plaudertasche   

Miesegrimm®
Die trügerische Plaudertasche


Plaudertasche

Buch beim Verlag bestellenHardcover: ISBN 978-3-9470-8380-0, 232 Seiten, 24,50 €
Softcover:  ISBN 978-3-9470-8379-4, 232 Seiten, 14,50 €

Kelebek Verlag (http://kelebek-verlag.de)

Erstausgabe: Miesegrimm und die Plaudertasche © 2012
Überarbeitete Neuauflage: Miesegrimm Die trügerische Plaudertasche © 2024

Worte sind trügerisch, hör auf dein Herz

Bei den Vorbereitungen für Sebastians Reise nach Schottland entdecken die Brüder eine geheimnisvolle Ledertasche. In ihr schlummert ein altes Geheimnis.
Dann überschlagen sich die Ereignisse. Auf Miesegrimms Burg wütet ein fremder Spuk, die Morgentaufeen werden entführt, eine stinkwütende Oxana tobt. Schon bald befinden sich Felix, seine schottische Kusine Mona, die Kobolde und Miesegrimm in einem unerwarteten Abenteuer.
Erst mit Hilfe der Plaudertasche gelangen sie unter Oxanas Führung ins Tal der heulenden Juwelen, wo sie eine eigenartige Entdeckung machen. 


 

 

 

Leseprobe:

Instinktiv huschte er hinter einen mannshohen Brocken, der sich wohl vor Urzeiten von einer der Felsnasen gelöst hatte und zu Boden gefallen war. Sein Herz klopfte. Vorsichtig schielte er hinter dem Gestein hervor und versank wieder in dem wunderbaren Anblick. Selbst das Wasser des Baches war mit gelben und violetten Fäden durchzogen. Gleichzeitig kämpfte er mit den Tränen. Was war bloß mit den Morgentaufeen passiert? Was hatte Vlada Valanda den kleinen Wesen angetan, um diese Pracht hervorzaubern zu können?

Wie lange er schon in das Tal gestarrt hatte, konnte er nicht mehr sagen. Gerade als er beschloss, zurückzugehen, um wenigstens Oxana zu wecken, vernahm er hinter sich ein Rascheln. Noch bevor er reagieren konnte, wurde er fest an der Schulter gepackt. Er zuckte zusammen, seiner Kehle entfuhr ein Schrei.
„Willst du wohl leise sein!“, raunte Oxana ihm mit einem ärgerlichen Unterton in der Stimme zu. Die Augen fest auf das andere Ende der Schlucht gerichtet, hockte sie sich neben ihn. Dann nahm er aus dem Augenwinkel einen roten Schein wahr.

Gleich darauf landete Kritta auf Oxanas Schulter. Über ihre Wangen liefen Tränen. „Oh nein!“, hauchte sie. „Was hat diese Hexe mit meinen Geschwistern gemacht?“
 

nach oben

 

Wollt ihr euer Leseverständnis testen?

Die Leute von Antolin (www.antolin.de) – Herausgeber Albert Hoffmann - sind gerade dabei sich ein paar nette Fragen für die 5. Klasse auszudenken.
Antolin ist ein Internetangebot vom Bildungshaus Schulbuchverlag.
Dort könnt ihr euer Leseverständnis testen, wenn eure Schule eine Lizenz hat.
 

nach oben


Leserstimmen

PommelMartina Türschmann schafft es, das spannende Geschehen und die fantasievolle Umgebung so wunderbar und detailreich zu beschreiben,  dass sogar ich als Mutter (und Mitleserin) immer wieder versucht war die Buntstifte in die Hand zu nehmen, um das Ganze zu zeichnen.
Anna
-------------------------------------

Manchmal macht man unverhoffte Entdeckungen: so die Kinderbücher von Martina Türschmann! Für sie gehören Kinder auch noch in der Grundschule weniger hinter den PC als vielmehr in den Wald und auf ein Baumhaus. Mit dem Fahrrad auf die Felder, um mit Freunden Luft, Sonne, Wind und Natur zu erleben. Mit allem, was dazugehört, Freundschaften und Enttäuschungen, um einer noch möglichst computerspiel-freien kindlichen Fantasie den natürlich-freien Lauf zu lassen. Dabei sind ihre Themen absolut zeitgemäß, es geht um Mobbing oder Respekt oder Zivilcourage. Im Gegensatz dazu muten die Illustrationen in den Büchern im positiven Sinn eher altmodisch an. Dass die Zeichnungen im Buch schwarz-weiß sind, liegt wohl an dem Druck bei BoD und dem Eigenverlag – die engagierte Autorin vertreibt die Bücher selbst und hält auch Lesungen mit anschließenden Diskussionen in Grundschulen ab. Wer es farbiger möchte, kann ja selbst zum Stift greifen und die Zeichnungen colorieren. Falls es im Elternhaus noch so etwas wie Buntstifte gibt….
Dagmar
-------------------------------------

Ihr Buch war wieder sehr spannend, ich konnte es gar nicht aus der Hand legen.
Ich hoffe, Sie schreiben schon das Nächste.
Von J. am 12.02.2014
-------------------------------------

Ich finde das Buch einfach toll. Wahnsinn die Fantasie, die dahinter steckt, und die Umsetzung in Wort und Bild. Man hat das Gefühl als stecke man selbst in der Geschichte drin.
Herbert – Juli 2014
 

nach oben

 

Miesegrimm Die trügerische Plaudertasche


Weitere Bestellmöglichkeiten
Sie können dieses Buch bestellen