Leseprobe

Material zum Buch

Kinderstimmen

Theaterstück

  Buch beim Verlag bestellen

Die Hexe
vom Pompermoos

Felix und die NebelgeisterDie Hexe vom Pompermoos von Martina Türschmann

Hardcover: ISBN 987-3-9470-8364-0, 176 Seiten, 21 €
Softcover:  ISBN 987-3-9470-8363-3, 176 Seiten, 11 €
Kelebek Verlag (
http://kelebek-verlag.de)

Erstausgabe: Die Hexe vom Pompermoos© 2009
Überarbeitete Neuauflage: Die Hexe vom Pompermoos © 2023

Erlebtes erzählt Geschichten

Felix versteht zuerst nicht, warum das Bruchstück eines Amethysts seinen Koboldfreunden einen solchen Schrecken einjagt. Als Balduin und Benedikt schließlich mit der Sprache herausrücken, wird ihm genauso mulmig wie seinem Bruder Sebastian. Vor langer Zeit schützte dieser Amethyst die Kobolde vor einer bösen Hexe, die nun womöglich zurückgekehrt ist. Zu allem Überfluss scheint auch Oma Trude etwas mit dem geheimnisvollen Stein zu tun zu haben.

Die Suche nach Antworten führt die vier Freunde zu einer verfallenen Hütte mitten im Pompermoos.
Am Ende bleibt ihnen nichts anders übrig, als all ihren Mut zusammenzunehmen, um eine äußerst brenzlige Situation zu meistern und das Rätsel um eine merkwürdige alte Frau zu lösen.

 

 


Leseprobe:

Und dann überschlugen sich die Ereignisse. Sebastian brüllte: „Wir müssen hier raus!“ Ohne noch länger zu zögern, sprang er in unbeholfenen Hopsern, so schnell es seine Rauchflossen zuließen, ins Freie. Felix wollte ihm hinterher, war aber unfähig, sich zu rühren. So sehr er sich auch bemühte, seine Beine versagten ihm den Dienst. Hilflos beobachtete er, wie sein Bruder Beine schwingend durch den Garten hüpfte, sich an dem intakten Gartentürchen zu schaffen machte und im Schilf verschwand. Auch Balduin und Benedikt mussten die Veränderung vor dem Haus bemerkt haben. Er hörte das Geräusch trampelnder Füße, dann schlugen zwei Türen zu. Die laut rufenden Stimmen der Kobolde und ein durch die Luft schwebender Rucksack entfernten sich, bis nichts mehr zu hören und zu sehen war.

Es blieb still. Felix war allein. Wie angewurzelt stand er am Fenster, unfähig zu reagieren. Sein Herz klopfte ihm bis zum Hals. Er schaffte es gerade noch, seine Hand langsam zu dem Amethyst zu führen. Da traf ihn die Erkenntnis wie ein Hammerschlag. Er war nackt! Der Stein seiner Großmutter befand sich in seiner Hose und seine Hose knautschte in dem Rucksack, der gerade im Schilf verschwunden war.
Keiner kann mich sehen, keiner kann mich sehen, schoss es ihm durch den Kopf. Aber der Gedanke beruhigte ihn kaum. Das Tier hatte ihn ja auch bemerkt. Er sah an sich herunter, die Katze war verschwunden.

Dafür hörte er hinter sich ein Geräusch, riss die Augen auf, drehte sich langsam um. Für einen Moment hörte sein Herz ganz auf, zu schlagen. Nun war er nicht mehr allein! Wie aus dem Nichts stand neben dem alten Küchenschrank eine alte Frau, leicht nach vorne gebeugt, und durchbohrte ihn mit stechendem Blick. Tiefe Runzeln und Falten zerfurchten ihr Gesicht. Das glatte schlohweiße Haar hing offen bis zu den Schultern herab. Ein langes helles Gewand umspielte ihre Knöchel.
Er konnte den Blick nicht abwenden. Behutsam hob er eine Hand, die er aus den Augenwinkeln nach wie vor nicht sehen konnte. Doch die Alte beobachtete ihn! Wie war das möglich? Für einen Moment sah es sogar so aus, als würde sie ihn spöttisch von oben bis unten mustern.

„Was habt ihr hier zu suchen?“, fragte sie. Jedes ihrer leise gezischten Worte war wie ein geschleuderter Pfeil, der sich in seine Brust bohrte. „Reicht es euch nicht, dass ihr mich vertrieben habt?“ Sie machte einen Schritt auf ihn zu. Ihre nackten Füße verursachten beim Gehen kein einziges Geräusch.
Endlich kam wieder Leben in seine Beine. Er stieß einen durchdringenden Schrei aus, rannte an dem Tisch vorbei zur Tür. Doch dann strauchelte er, verlor das Gleichgewicht und schlug mit dem Kopf auf etwas Hartes. Ihm wurde schwarz vor Augen.

nach oben

 

Material zum Buch

Wollt ihr euer Leseverständnis testen?

1. Die Leute von Antolin (www.antolin.de) – Herausgeber Albert Hoffmann - werden sich auch für dieses Buch wieder tolle Fragen einfallen lassen. Ein bisschen müssen wir noch warten.

2. Auszug aus dem Übungsmaterial zum Buch als Download:

         -> für 3. Klasse
         -> für 4. Klasse

Das gesamte Übungsmaterial für eine Klasse ist als PDF-Datei gegen eine Gebühr erhältlich. Auch ist es mit einer Schrift formatiert, die Kinder mit einer Lese- und Schreibschwäche gut lesen können. Haben Sie Interesse am gesamten Material, schreiben Sie mir einfach eine ->Mail.

 Unsichtbar - fliegende Kleidung

 

nach oben

Leserstimmen

"Phantasievoll, spannend und überraschend! ***** 5 Sterne!
Auch das 3. Buch von Martina Türschmann ist wieder genauso spannend wie die beiden vorangegangenen "Miesegrimm"-Bücher!
Wie gefährlich ist die Hexe vom Pompermoos? Können Felix und Sebastian und ihre beiden Koboldfreunde das Abenteuer unbeschadet überstehen?
Bis zu den letzten Seiten des Buches bleibt es ungewiss, wie alles weitergeht und man möchte das Buch am liebsten garnicht aus der Hand legen.
Und der überraschende Schluss lässt einen am Ende das Buch mit einem Lächeln auf dem Gesicht schliessen."
von Elfi am 22.5.2023
----------------------------------------

"Ich habe das neue Buch in 2 Tagen gelesen. Es war so schön spannend."
Valesca, 10 Jahre
----------------------------------------

"Ich habe schon die ersten beiden Kapitel gelesen. Die sind richtig lustig und toll!"
Lisanne, 10 Jahre
----------------------------------------

"Ja, Ja! Eigentlich bin ich schon viel zu alt für Kinderbücher, ich weiß!
Und trotzdem habe ich die Miesegrimmbücher von Martina Türschmann verschlungen.
Jetzt bin ich gespannt auf die Hexe vom Pompermoos..."
Katharina, 50 Jahre
----------------------------------------

"Ich habe die ersten beiden Bücher gelesen und fand schon diese sehr gut. Auch das dritte Buch "Die Hexe vom Pompermoos" ist wieder super gelungen. Ich kann mir die Personen und die Umgebung genau vorstellen, so dass den Kindern das Lesen bestimmt Spaß macht. Die Spannung wird bis zum Schluss aufrecht erhalten. Besonders den Schluss find ich wirklich super! Ein ganz tolles Buch, das ich wirklich weiterempfehlen kann."
von Babsi am 06.10.2009
 

nach oben

 

Die Schatzkiste der Hexe vom PompermoosBestellmöglichkeiten
Sie können dieses Buch bestellen